Reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen direkt über das jeweilige Anmeldesformular ein.
GERMAN MEDICAL AWARD 2026 – Jetzt teilnehmen
Einreichung & Nominierung kostenfrei.
Einsendeschluss: 31.05.2026



Reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen direkt über das jeweilige Anmeldesformular ein.
GERMAN MEDICAL AWARD 2026 – Jetzt teilnehmen
Einreichung & Nominierung kostenfrei.
Einsendeschluss: 31.05.2026
Exzellenz. Innovation. Zukunft der Medizin & Gesundheit.
Der GERMAN MEDICAL AWARD bietet eine Bühne der Anerkennung für all jene Persönlichkeiten, Teams und Organisationen, die mit Mut, Expertise und Weitblick die Patientenversorgung weiterentwickeln.
Wir zeichnen Projekte und Leistungen aus, die medizinische Qualität neu definieren, wissenschaftlichen Fortschritt vorantreiben und Innovationen schaffen, von denen Patientinnen und Patienten bereits heute profitieren können..
Ob medizinische Exzellenz, Digitalisierung, wissenschaftliche Erkenntnisse, patientennahe Lösungen oder neue präventive und therapeutische Ansätze – wir honorieren Entwicklungen, die Versorgung neu denken und nachhaltig verbessern.
Sie können sich selbst bewerben, nominiert werden und – wenn Ihre Initiative mehrere Bereiche abdeckt – auch in mehreren Kategorien teilnehmen. Jede Einreichung zeigt, welchen Beitrag Sie persönlich oder Ihr Team zur Weiterentwicklung der modernen Medizin leisten.
Zeigen Sie, wie Ihre Arbeit Patientinnen und Patienten stärkt – heute und in Zukunft.
Die Award-Kategorien des GERMAN MEDICAL AWARD stehen für herausragende Leistungen in allen Bereichen der modernen Medizin und Gesundheit.
Sie bilden die Vielfalt heutiger Gesundheitsrealität ab – von medizinischer Spitzenqualität, wissenschaftlicher Innovation und digitalen Entwicklungen über präventive und patientenorientierte Ansätze bis hin zu neuen Versorgungsformen und innovativen Lösungen der gesamten Gesundheitsversorgung.
Jede Kategorie repräsentiert ein relevantes Teilgebiet der Medizin und Gesundheit und würdigt Beiträge zur innovativen Patientenversorgung.
Gender-Hinweis
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen in unseren Texten die bisher geltende Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.
Award-Kategorie:
Medizin – Wissenschaft
Diese Kategorie richtet sich an Kliniken, Praxen, MVZ, niedergelassene Ärztinnen und Ärzte.
Bewerbungen können in dieser Kategorie eigenständig eingereicht oder durch Kliniken, Praxen, Institutionen sowie Kolleginnen und Kollegen vorgeschlagen werden.
(Diese Kategorie ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten).
Die Verleihung des GERMAN MEDICAL AWARD erfolgt in den folgenden Kategorien der Medizin und Wissenschaft:
Award-Kategorie: Medizin – Wissenschaft
Doctor of the Year – Diagnostics
Arzt/Ärztin des Jahres in der medizinischen Diagnostik
Doctor of the Year – Conservative Therapy
Arzt/Ärztin des Jahres in der konservativen Therapie
Doctor of the Year – Operative Procedures
Arzt/Ärztin des Jahres in operativen Verfahren
➡️ Doctor of the Year – Diagnostics
Arzt/Ärztin des Jahres in der Diagnostik
Kategorie: Diagnostik- Alle diagnostischen Fachrichtungen & Bereiche. Hinweis: Diese Kategorie gilt für alle ärztlichen Fachbereiche der diagnostischen Medizin. Auch wenn einzelne diagnostische Fachdisziplinen nicht ausdrücklich genannt sind, gilt diese Kategorie dennoch für sämtliche diagnostischen ärztlichen Fachrichtungen.
Bildgebende Diagnostik
Labor- & Molekulardiagnostik
Endoskopische Diagnostik
Präventions- & Screeningdiagnostik
Spezielle diagnostische Fachgebiete
Digitale Diagnostik
➡️ Doctor of the Year – Conservative Therapy
Arzt/Ärztin des Jahres in der konservativen Therapie
Kategorie: Konservative Therapie – Alle nicht-operativen medizinischen & therapeutischen Fachrichtungen & Bereiche. Hinweis: Diese Kategorie gilt für alle ärztlichen Fachdisziplinen der konservativen Medizin. Auch wenn einzelne Fachbereiche nicht ausdrücklich genannt sind, gilt diese Kategorie für alle konservativen internistischen, allgemeinmedizinischen und weiteren nicht-operativen medizinischen Fachrichtungen.
Fachbereiche:
➡️ Doctor of the Year – Surgical Procedures
Arzt/Ärztin des Jahres in chirurgischen Verfahren
Kategorie: Operative Verfahren – Alle chirurgischen & interventionellen Fachrichtungen & Bereiche. Hinweis: Diese Kategorie gilt für alle chirurgischen und interventionellen ärztlichen Fachdisziplinen. Auch wenn einzelne operative oder interventionelle Fachbereiche nicht ausdrücklich genannt sind, gilt diese Kategorie für alle operativen und interventionellen Fachrichtungen.
Chirurgische Hauptdisziplinen
Orthopädie & Unfallchirurgie
Wirbelsäulenchirurgie
Interventionelle Medizin
Endoskopische Operationen
Gynäkologische & urologische Chirurgie
HNO- und Augenchirurgie
Zahnmedizin & Oralchirurgie
➡️ Female Doctor of the Year
Medizinerin des Jahres
Mit dieser Auszeichnung ehren wir herausragende Ärztinnen, die durch ihr besonderes Engagement, ihre fachliche Exzellenz, ihre Forschung, innovativen Leistungen oder durch ihren Einsatz für Patientinnen und Patienten einen außergewöhnlichen Beitrag zur Medizin leisten.
Die Auszeichnung berücksichtigt alle medizinischen Fachbereiche und Disziplinen – von Diagnostik über operative und konservative Verfahren bis hin zu Forschung, Wissenschaft und interdisziplinären Tätigkeiten.
Für diese Kategorie sind keine Bewerbungen möglich.
Vorschläge können ausschließlich durch medizinische Institutionen, Kliniken, wissenschaftliche Einrichtungen, Universitäten, Fachgesellschaften oder unseren wissenschaftlichen Beirat eingereicht werden.
Die finale Entscheidung über die Auszeichnung „Medizinerin des Jahres“ trifft ausschließlich der wissenschaftliche Beirat des GERMAN MEDICAL AWARD.
Award-Kategorie:
Gesundheitskommunikation
& Health Media
Bewerbungen können in dieser Kategorie eingereicht werden.
Diese Kategorie zeichnet herausragende Leistungen in der gesundheitsbezogenen Kommunikation, Medienarbeit, Aufklärung, Berichterstattung und der öffentlichen Wahrnehmung von Medizin und Gesundheit aus.
Bewerben können sich Medienhäuser, TV- und Filmproduktionen, Journalistinnen und Journalisten, Creator, Kommunikationsabteilungen, Redaktionen, Autorinnen/Autoren und Organisationen, die durch ihre Arbeiten einen bedeutenden Beitrag zur Orientierung, Transparenz oder Aufklärung im Gesundheitswesen leisten.
Kategorie: Gesundheitskommunikation & Health Media
Award-Kategorie:
Digitalisierung / Digital-Health-Unternehmen
Bewerbungen können in dieser Kategorie eingereicht werden.
Digitale Innovationen in Medizin, Gesundheit und Patientenversorgung – zugelassen auch für Unternehmen, IT- und Technologieanbieter.
Kategorie: Digitalisierung / Digital-Health-Unternehmen
Award-Kategorie:
Medizinproduktehersteller,
Pharmaunternehmen,
Biotechnologie &
Life-Science
Bewerbungen können in dieser Kategorie eingereicht werden.
Diese Kategorie richtet sich an Medizinproduktehersteller, Pharmaunternehmen, Biotechnologie- und Life-Science-Unternehmen, die innovative Produkte, Technologien oder wissenschaftliche Entwicklungen hervorbringen. Ausgezeichnet werden Lösungen, die medizinischen Fortschritt, Sicherheit, Wirksamkeit, Digitalisierung, Patientennutzen oder die Versorgungsqualität nachhaltig verbessern.
Unternehmen können sich mit Leistungen und Innovationen in folgenden Oberbereichen bewerben:
Award-Kategorie:
Medical Start-Up
Bewerbungen können in dieser Kategorie eingereicht werden.
Diese Kategorie richtet sich an innovative Start-ups aus Medizin, Gesundheit, Life Science, Digital Health und MedTech, die neue Lösungen für Versorgung, Diagnostik, Therapie oder Prävention entwickeln und einen relevanten Beitrag zur Verbesserung der Patientenversorgung leisten.
Kategorie: Medical Start – Up
Award-Kategorie:
Health, Lifestyle & Longevity
Bewerbungen können in dieser Kategorie eingereicht werden.
Diese Kategorie richtet sich an Expertinnen und Experten sowie Organisationen, die innovative Konzepte, Produkte oder Programme in den Bereichen Gesundheit, Lifestyle, Prävention, Ernährung, Longevity und Wohlbefinden entwickeln.
Ausgezeichnet werden Lösungen, die den gesunden Lebensstil, die Gesundheitskompetenz, die Langlebigkeit, das Wohlbefinden oder die Lebensqualität von Menschen nachweislich fördern.
Diese Kategorie ist auch NICHT medizinisch-ärztlich.
Informationen rund um den Award
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) – GERMAN MEDICAL AWARD
Vielen Dank für Ihre Bewerbung zum GERMAN MEDICAL AWARD.
Hier finden Sie alle Informationen zum weiteren Ablauf, den erforderlichen Unterlagen und den nächsten Schritten bis zur offiziellen Nominierung.
Wer kann sich bewerben?
Der GERMAN MEDICAL AWARD richtet sich an Mediziner:innen und Forscher:innen, die sich mit humanzentrierter Versorgung beschäftigen und sowohl in Kliniken als auch in der Praxis tätig sind. Zudem können sich Unternehmen des Gesundheitswesens sowie Unternehmen im Bereich Digitalisierung bewerben, die sich für herausragende Leistungen und Innovationen in der medizinischen Versorgung einsetzen.
Ziel ist es, innovative Ansätze und Lösungen zu würdigen, die die Qualität der Gesundheitsversorgung verbessern.
Eine Teilnahme für Beirats- und Jury-Mitglieder ist nicht erlaubt.
Die Anmeldung für den GERMAN MEDICAL AWARD muss schriftlich unter Verwendung des jeweiligen Anmeldeformulars per E-Mail oder online erfolgen.
Das Online-Anmeldeformular steht als Datei auf der Webseite www.germanmedicalaward.com/teilnahme bereit.
Es muss innerhalb der genannten Frist beim GERMAN MEDICAL AWARD eingehen.
Anmeldungen gelten mit Eingang beim GERMAN MEDICAL AWARD als verbindlich.
Der Zugang einer Online-Anmeldung stellt eine Vertragsannahme dar.
Vertragspartner ist der Teilnehmer am GERMAN MEDICAL AWARD. Wird die Anmeldung des Teilnehmers durch einen Dritten vorgenommen und ist dieser auch im Anmeldeformular benannt, so gilt der anmeldende Dritte als Vertragspartner.
Zwischen Bewerber und dem GERMAN MEDICAL AWARD kommt mit der Einreichung des Anmeldeformulars ein „Wettbewerbsvertrag“ zustande.
Welche Unterlagen sind gefordert?
Alle Anmeldungen werden nach Eingang überprüft. Nach Aufforderung bitten wir um Zusendung weiterer Bewerbungsunterlagen an: bewerbung@germanmedicalaward.com
Die Bewerbungsunterlagen (z. B. Studienverzeichnis, wissenschaftliche Arbeiten und eine kurze Erläuterung) sind zusätzlich als PDF-Dokument einzureichen. Der Eingang der Anmeldung wird durch den Veranstalter per E-Mail bestätigt.
Die Unterlagen sind elektronisch und in deutscher Sprache einzureichen. Audiovisuelle Darstellungen benötigen darüber hinaus eine schriftliche Erläuterung.
Der Umfang der Bewerbungsunterlagen sollte maximal 10 Seiten DIN A4 (inkl. Exposé) bei einfachem Zeilenabstand nicht überschreiten. In begründeten Einzelfällen sind Ausnahmen möglich.
Folgende Angaben sind unbedingt beizufügen:
Ein Begleitschreiben kann zusätzlich beigefügt werden.
In Ausnahmefällen sind spätere Einreichungen bis zum 30. Juni 2026, 23:59 Uhr möglich.
Verspätete und unvollständige Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden.
Hier finden Sie alle Informationen zum unabhängigen Auswahl- und Nominierungsprozess des GERMAN MEDICAL AWARD.
Auswahlprozess:
Die Auswahl der Gewinner obliegt alleine der GERMAN MEDICAL AWARD – Jury.
Das Urteil der Jury ist endgültig und kann nicht angefochten werden.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Wenn eine Kategorie nicht genügend Einreichungen erhält, wird in dieser Kategorie keine Preisvergabe erfolgen.
Die eingereichte Bewerbung kann dann einer anderen Kategorie zugeordnet werden.
Im Allgemeinen hat das Team des GERMAN MEDICAL AWARD das Recht, Einreichungen anderen Kategorien zuzuordnen, wenn dies thematisch passend ist.
Natürlich entstehen dadurch für die Bewerber keinerlei Nachteile.
Der GERMAN MEDICAL AWARD ist jederzeit befugt, diese Satzung zu ändern.
Eine solche Änderung hat jedoch keine Wirkung auf die bereits laufende Ausschreibung bis zur Verleihung des Preises.
Der Nominierungsprozess erfolgt in mehreren Phasen:
Einreichung
Bewerber:innen reichen ihre Unterlagen über das Online-Formular ein.
Diese Phase ist kostenfrei.
Erste Prüfung (Vor-Nominierung)
Der wissenschaftliche Beirat prüft alle Einreichungen und ordnet sie den passenden Kategorien zu.
Auch diese erste Nominierungsstufe ist kostenfrei.
Shortlist
Aus allen eingereichten Bewerbungen wählen wir die Projekte aus, die in die Nominierungs-Shortlist aufgenommen werden.
Bewerber:innen müssen ihre Aufnahme in die Shortlist ausdrücklich bestätigen.
Erst mit dieser Bestätigung entstehen Teilnahmegebühren, die in den später bereitgestellten Teilnahmebedingungen (AGB) erläutert werden.
Offizielle Nominierung
Aus der Shortlist werden anschließend die offiziellen Nominierten gewählt.
Shortlist/Nominierte:
Nominierte in der Final-Auswahl (Shortlist) sind die aussichtsreichsten Preisträger für den GERMAN MEDICAL AWARD. Die Shortlist wird nach dem Einsendeschluss und der Überprüfung der eingereichten Beiträge erstellt.
Bewertung der Beiträge.
Die Auswahl der Preisträger erfolgt nach einem systematischen Bewertungsverfahren durch die Jury des GERMAN MEDICAL AWARD.
Für jede Kategorie bestehen strukturierte Bewertungskriterien und definierte Erfüllungspunkte. Daraus ergibt sich, in welchem Punkterahmen eine Auszeichnung vergeben werden kann.
Erreicht eine Kategorie nicht genügend qualifizierte Einreichungen, kann in dieser Kategorie kein Preis vergeben werden. Bewerbungen können in eine thematisch passende Kategorie verschoben werden – ohne Nachteile für die Bewerber:innen.
Dieses Verfahren gilt für alle Kategorien, mit Ausnahme der Kategorie „Mediziner:in des Jahres“.
Präsentation der Nominierten
Die Shortlist-Nominierten werden im Rahmen des Award-Abends sowie auf den offiziellen Medienkanälen des GERMAN MEDICAL AWARD vorgestellt. Hierfür übermitteln die Nominierten:
Alle Bewerbungsprozesse
Phase 1 – Unverbindliche Erstanmeldung (kostenfrei)
(Nach erfolgreicher Prüfung und Aufnahme in die Shortlist folgt Phase 2 mit der Einreichung der weiteren Nominierungsunterlagen.)
Shortlist-Kandidaten reichen ein:
Phase 2 – Einzureichende Unterlagen für die Nominierung
Hinweis zur Nutzung der Unterlagen
Der eingereichte Beitrag wird zur Präsentation im Rahmen des Abends sowie zur öffentlichen Darstellung genutzt.
Qualitätsvorbehalt für eingereichte Videos.
Der Veranstalter behält sich vor, eingereichte Fotos / Videos nicht zu zeigen oder nicht zu veröffentlichen, wenn:
In diesem Fall erfolgt keine Präsentation des Videos während des Award-Abends; Fotos und Textbeiträge werden dennoch regulär genutzt.
Hinweis zur Vollständigkeit
Bitte stellen Sie sicher, dass alle Unterlagen vollständig und fristgerecht eingereicht werden.
Unvollständige Einreichungen können vom Nominierungsverfahren ausgeschlossen werden.
Nominierungsgebühr (Shortlist – Kosten nach Bestätigung)
Die Einreichung ist kostenfrei. Erst mit der Aufnahme in die Shortlist und der ausdrücklichen Bestätigung entsteht die Nominierungsgebühr.
Nominierungsgebühr:
980 € zzgl. MwSt
Enthaltene Leistungen (Nominierungspaket):
Gewinnerpaket (optional)
Das Gewinnerpaket ist eine optionale Zusatzleistung, die ausschließlich Preisträger:innen zur Verfügung steht.
Es umfasst erweiterte Kommunikations- und Medienleistungen sowie die Auszeichnung mit der offiziellen German Medical Award.
Leistungen des Gewinnerpakets:
Hinweis:
Das Gewinnerpaket ist nicht Bestandteil der Nominierungsgebühr und kann von Preisträger:innen bei Bedarf separat gebucht werden.
Die Inhalte und Konditionen werden den Gewinnern nach der Preisverleihung oder auf Anfrage gesondert mitgeteilt.
Die Zahlung für die Teilnahme erfolgt nach Rechnungsstellung.
Die Rechnung wird nach der Bestätigung der Shortlist-Nominierung ausgestellt.
Die Zahlung ist innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung fällig.
Bei nicht fristgerechter Zahlung kann der Veranstalter die Teilnahme am weiteren Verfahren ausschließen.
Rücktritts- und Stornierungsbedingungen
Rücktritt vor der Shortlist:
Bewerber:innen können ihre Einreichung jederzeit vor der Aufnahme in die Shortlist kostenfrei zurückziehen.
In diesem Fall entstehen keine Kosten.
Rücktritt nach Aufnahme in die Shortlist:
Mit der Aufnahme in die Shortlist und der ausdrücklichen Bestätigung entsteht die Nominierungsgebühr.
Ein Rücktritt nach dieser Bestätigung ist möglich, die Gebühr wird jedoch nicht erstattet.
Rücktritt nach Rechnungsstellung:
Nach Ausstellung der Rechnung besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Nominierungsgebühr oder weiterer optionaler Leistungsgebühren.
Rücktritt aus dem Gewinnerpaket (sofern gebucht):
Für optional gebuchte Zusatzleistungen (Gewinnerpaket) gelten die dort ausgewiesenen Konditionen.
Bereits begonnene Leistungen können nicht erstattet werden.
Bearbeitungsgebühr bei Rücktritt nach Fertigstellung der offiziellen Nominierungsvideos
Die offiziellen Nominierungsvideos für die Preisverleihung werden professionell produziert und sind Bestandteil der Präsentation im Rahmen des German Medical Award. Sobald die Videoproduktion abgeschlossen ist, entstehen verbindliche Produktions- und Schnittkosten.
Wenn nominierte Personen oder Institutionen nach Fertigstellung der Nominierungsvideos
– ihre Teilnahme zurückziehen,
– die Entfernung ihres Beitrags wünschen oder
– aufgrund des Rücktritts zwingend eine Entfernung aus dem Veranstaltungsvideo erforderlich wird,
wird eine Bearbeitungs- und Schnittpauschale in Höhe von 350 € (zzgl. MwSt.) erhoben.
Diese Gebühr deckt den Aufwand für
– Neuanfertigung des Videos bzw. Anpassung der Gesamtproduktion,
– Entfernung aus sämtlichen Award-Präsentationen (inkl. Verleihungs-Trailer),
– Neu-Rendering und technische Überarbeitung ab.
Die Bearbeitungsgebühr ist unabhängig von der Nominierungsgebühr.
Bewerber-Datenschutzhinweis:
Aufgrund der geltenden Datenschutzgrundverordnung weisen wir Sie ausdrücklich darauf hin, dass die von Ihnen übermittelten Daten vom Veranstalter GERMAN MEDICAL AWARD sowie vom Organisator ausschließlich zum Zweck der Organisation und Durchführung der Veranstaltung gespeichert und verarbeitet werden.
Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis:
Aufgrund der geltenden Datenschutzgrundverordnung weisen wir Sie ausdrücklich darauf hin, dass die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten vom Veranstalter GERMAN MEDICAL AWARD sowie von Pro Cura Medici GmbH ausschließlich zum Zweck der Organisation, Durchführung und Dokumentation des GERMAN MEDICAL AWARD verarbeitet und gespeichert werden.
Dazu zählen insbesondere:
Die Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben.
Eine Weitergabe erfolgt ausschließlich, wenn dies zur Durchführung der Veranstaltung notwendig ist (z. B. Technik, Pressearbeit im Rahmen des Awards).
Mit der Bewerbung, Teilnahme oder dem Betreten der Veranstaltung erklären Sie sich mit der Verarbeitung gemäß diesem Hinweis einverstanden.
Nutzungsrechte Film- und Fotoaufnahmen:
Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass die Veranstaltung anhand fotografischer und filmischer Aufnahmen dokumentiert wird.
Mit Ihrer Bewerbung und Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Foto- und Videoaufnahmen Ihrer Person, Ihres Teams oder Ihrer Einrichtung durch den Veranstalter GERMAN MEDICAL AWARD im Rahmen der Veranstaltung erstellt und für folgende Zwecke verwendet werden dürfen:
Eine Weitergabe des Materials an unbeteiligte Dritte erfolgt nicht.
Die Anmeldung bzw. Nominierung erfolgt ausschließlich über die untenstehenden Formulare. Wichtige Hinweise: Die Aufnahme in die Shortlist erfolgt ausschließlich nach persönlicher Bestätigung durch das GERMAN MEDICAL AWARD -Team. Für Fragen steht Ihnen unser Team jederzeit zur Verfügung: Telefon: 0221 25 96 0949 oder +49 17 88 23 35 80- E-Mail: bewerbung@germanmedicalaward.com
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) – GERMAN MEDICAL AWARD
Hier finden Sie alle Informationen zum unabhängigen Auswahl- und Nominierungsprozess des GERMAN MEDICAL AWARD.
Wer kann sich bewerben?
Der GERMAN MEDICAL AWARD richtet sich an Mediziner:innen und Forscher:innen, die sich mit humanzentrierter Versorgung beschäftigen und sowohl in Kliniken als auch in der Praxis tätig sind. Zudem können sich Unternehmen des Gesundheitswesens sowie Unternehmen im Bereich Digitalisierung bewerben, die sich für herausragende Leistungen und Innovationen in der medizinischen Versorgung einsetzen. Ziel ist es, innovative Ansätze und Lösungen zu würdigen, die die Qualität der Gesundheitsversorgung verbessern. Eine Teilnahme für Beirats- und Jury-Mitglieder ist nicht erlaubt.
Wer kann sich bewerben?
Der GERMAN MEDICAL AWARD richtet sich an Mediziner:innen und Forscher:innen, die sich mit humanzentrierter Versorgung beschäftigen und sowohl in Kliniken als auch in der Praxis tätig sind. Zudem können sich Unternehmen des Gesundheitswesens sowie Unternehmen im Bereich Digitalisierung bewerben, die sich für herausragende Leistungen und Innovationen in der medizinischen Versorgung einsetzen. Ziel ist es, innovative Ansätze und Lösungen zu würdigen, die die Qualität der Gesundheitsversorgung verbessern. Eine Teilnahme für Beirats- und Jury-Mitglieder ist nicht erlaubt.
Wie bewerbe ich mich?
Anmeldeweg / Formvorschrift:
Die Anmeldung für den GERMAN MEDICAL AWARD muss schriftlich unter Verwendung des jeweiligen Anmeldeformulars per E-Mail oder online erfolgen.
Das Online-Anmeldeformular steht als Datei auf der Webseite www.germanmedicalaward.com/teilnahme bereit. Es muss innerhalb der genannten Frist beim GERMAN MEDICAL AWARD eingehen.
Anmeldungen gelten mit Eingang beim GERMAN MEDICAL AWARD als verbindlich.
Der Zugang einer Online-Anmeldung stellt eine Vertragsannahme dar. Vertragspartner ist der Teilnehmer am GERMAN MEDICAL AWARD. Wird die Anmeldung des Teilnehmers durch einen Dritten vorgenommen und ist dieser auch im Anmeldeformular benannt, so gilt der anmeldende Dritte als Vertragspartner.
Zwischen Bewerber und dem GERMAN MEDICAL AWARD kommt mit der Einreichung des Anmeldeformulars ein „Wettbewerbsvertrag“ zustande.
Welche Unterlagen sind gefordert?
Alle Anmeldungen werden nach Eingang überprüft. Nach Aufforderung bitten wir um Zusendung weiterer Bewerbungsunterlagen an: bewerbung@germanmedicalaward.com. Die Bewerbungsunterlagen (z. B. Studienverzeichnis, wissenschaftliche Arbeiten und eine kurze Erläuterung) sind zusätzlich als PDF-Dokument einzureichen. Der Eingang der Anmeldung wird durch den Veranstalter per E-Mail bestätigt. Die Unterlagen sind elektronisch und in deutscher Sprache einzureichen. Audiovisuelle Darstellungen benötigen darüber hinaus eine schriftliche Erläuterung. Der Umfang der Bewerbungsunterlagen sollte maximal 10 Seiten DIN A4 (inkl. Exposé) bei einfachem Zeilenabstand nicht überschreiten. In begründeten Einzelfällen sind Ausnahmen möglich. Folgende Angaben sind unbedingt beizufügen:
Ein Begleitschreiben kann zusätzlich beigefügt werden.
Wann ist Anmeldeschluss?
Einsendeschluss für die Anmeldung ist der 31. Mai 2026, 23:59 Uhr. Für die verbindliche Anmeldung gilt das Absendedatum des Online-Anmeldeformulars als Eingangsdatum der Bewerbung. In Ausnahmefällen sind spätere Einreichungen bis zum 30. Juni 2026, 23:59 Uhr möglich. Verspätete und unvollständige Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden.
Auswahlprozess:
Die Auswahl der Gewinner obliegt alleine der GERMAN MEDICAL AWARD – Jury.
Das Urteil der Jury ist endgültig und kann nicht angefochten werden.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Wenn eine Kategorie nicht genügend Einreichungen erhält, wird in dieser Kategorie keine Preisvergabe erfolgen. Die eingereichte Bewerbung kann dann einer anderen Kategorie zugeordnet werden. Im Allgemeinen hat das Team des GERMAN MEDICAL AWARD das Recht, Einreichungen anderen Kategorien zuzuordnen, wenn dies thematisch passend ist. Natürlich entstehen dadurch für die Bewerber keinerlei Nachteile. Der GERMAN MEDICAL AWARD ist jederzeit befugt, diese Satzung zu ändern.
Eine solche Änderung hat jedoch keine Wirkung auf die bereits laufende Ausschreibung bis zur Verleihung des Preises.
Der Nominierungsprozess erfolgt in mehreren Phasen:
Nominierte in der Final-Auswahl (Shortlist) sind die aussichtsreichsten Preisträger für den GERMAN MEDICAL AWARD. Die Shortlist wird nach dem Einsendeschluss und der Überprüfung der eingereichten Beiträge erstellt.
Bewertung der Beiträge.
Die Auswahl der Preisträger erfolgt nach einem systematischen Bewertungsverfahren durch die Jury des GERMAN MEDICAL AWARD.
Für jede Kategorie bestehen strukturierte Bewertungskriterien und definierte Erfüllungspunkte. Daraus ergibt sich, in welchem Punkterahmen eine Auszeichnung vergeben werden kann.
Erreicht eine Kategorie nicht genügend qualifizierte Einreichungen, kann in dieser Kategorie kein Preis vergeben werden. Bewerbungen können in eine thematisch passende Kategorie verschoben werden – ohne Nachteile für die Bewerber:innen. Dieses Verfahren gilt für alle Kategorien, mit Ausnahme der Kategorie „Mediziner:in des Jahres“.
Präsentation der Nominierten
Die Shortlist-Nominierten werden im Rahmen des Award-Abends sowie auf den offiziellen Medienkanälen des GERMAN MEDICAL AWARD vorgestellt. Hierfür übermitteln die Nominierten:
Alle Bewerbungsprozesse:
Phase 1 – Unverbindliche Erstanmeldung oder Nominierung (kostenfrei)
(Nach erfolgreicher Prüfung und Aufnahme in die Shortlist folgt Phase 2 mit der Einreichung der weiteren Nominierungsunterlagen.)
Shortlist-Kandidaten reichen ein:
Phase 2 – Einzureichende Unterlagen für die Nominierung
Hinweis zur Nutzung der Unterlagen ( bei Nominierung)
Der eingereichte Beitrag wird zur Präsentation im Rahmen des Abends sowie zur öffentlichen Darstellung genutzt. Qualitätsvorbehalt für eingereichte Videos oder Fotos.
Der Veranstalter behält sich vor, eingereichte Fotos / Videos nicht zu zeigen oder nicht zu veröffentlichen, wenn:
In diesem Fall erfolgt keine Präsentation des Videos während des Award-Abends; Fotos und Textbeiträge werden dennoch regulär genutzt.
Hinweis zur Vollständigkeit
Bitte stellen Sie sicher, dass alle Unterlagen vollständig und fristgerecht eingereicht werden. Unvollständige Einreichungen können vom Nominierungsverfahren ausgeschlossen werden.
Nominierungsgebühr (Shortlist – Kosten nach Bestätigung)
Die Einreichung ist kostenfrei. Erst mit der Aufnahme in die Shortlist und der ausdrücklichen Bestätigung entsteht die Nominierungsgebühr.
Nominierungsgebühr: 980 € zzgl. MwSt
Enthaltene Leistungen (Nominierungspaket):
Gewinnerpaket (optional)
Das Gewinnerpaket ist eine optionale Zusatzleistung, die ausschließlich Preisträger:innen zur Verfügung steht.
Es umfasst erweiterte Kommunikations- und Medienleistungen sowie die Auszeichnung mit der offiziellen German Medical Award.
Leistungen des Gewinnerpakets:
Hinweis:
Das Gewinnerpaket ist nicht Bestandteil der Nominierungsgebühr und kann von Preisträger:innen bei Bedarf separat gebucht werden. Die Inhalte und Konditionen werden den Gewinnern nach der Preisverleihung oder auf Anfrage gesondert mitgeteilt.
Die Zahlung für die Teilnahme erfolgt nach Rechnungsstellung. Die Rechnung wird nach der Bestätigung der Shortlist-Nominierung ausgestellt.
Die Zahlung ist innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung fällig.
Bei nicht fristgerechter Zahlung kann der Veranstalter die Teilnahme am weiteren Verfahren ausschließen.
Rücktritts- und Stornierungsbedingungen
Rücktritt vor der Shortlist: Bewerber:innen können ihre Einreichung jederzeit vor der Aufnahme in die Shortlist kostenfrei zurückziehen. In diesem Fall entstehen keine Kosten.
Rücktritt nach Aufnahme in die Shortlist:
Mit der Aufnahme in die Shortlist und der ausdrücklichen Bestätigung entsteht die Nominierungsgebühr.
Ein Rücktritt nach dieser Bestätigung ist möglich, die Gebühr wird jedoch nicht erstattet.
Rücktritt nach Rechnungsstellung:
Nach Ausstellung der Rechnung besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Nominierungsgebühr oder weiterer optionaler Leistungsgebühren.
Rücktritt aus dem Gewinnerpaket (sofern gebucht):
Für optional gebuchte Zusatzleistungen (Gewinnerpaket) gelten die dort ausgewiesenen Konditionen.
Bereits begonnene Leistungen können nicht erstattet werden.
Bearbeitungsgebühr bei Rücktritt nach Fertigstellung der offiziellen Nominierungsvideos
Die offiziellen Nominierungsvideos für die Preisverleihung werden professionell produziert und sind Bestandteil der Präsentation im Rahmen des German Medical Award. Sobald die Videoproduktion abgeschlossen ist, entstehen verbindliche Produktions- und Schnittkosten.
Wenn nominierte Personen oder Institutionen nach Fertigstellung der Nominierungsvideos
– ihre Teilnahme zurückziehen,
– die Entfernung ihres Beitrags wünschen oder
– aufgrund des Rücktritts zwingend eine Entfernung aus dem Veranstaltungsvideo erforderlich wird,
wird eine Bearbeitungs- und Schnittpauschale in Höhe von 350 € (zzgl. MwSt.) erhoben.
Diese Gebühr deckt den Aufwand für
– Neuanfertigung des Videos bzw. Anpassung der Gesamtproduktion,
– Entfernung aus sämtlichen Award-Präsentationen (inkl. Verleihungs-Trailer),
– Neu-Rendering und technische Überarbeitung ab.
Die Bearbeitungsgebühr ist unabhängig von der Nominierungsgebühr.
Bewerber-Datenschutzhinweis:
Aufgrund der geltenden Datenschutzgrundverordnung weisen wir Sie ausdrücklich darauf hin, dass die von Ihnen übermittelten Daten vom Veranstalter GERMAN MEDICAL AWARD sowie vom Organisator ausschließlich zum Zweck der Organisation und Durchführung der Veranstaltung gespeichert und verarbeitet werden.
Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
Allg. Datenschutzhinweis:
Aufgrund der geltenden Datenschutzgrundverordnung weisen wir Sie ausdrücklich darauf hin, dass die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten vom Veranstalter GERMAN MEDICAL AWARD sowie von Pro Cura Medici GmbH ausschließlich zum Zweck der Organisation, Durchführung und Dokumentation des GERMAN MEDICAL AWARD verarbeitet und gespeichert werden.
Dazu zählen insbesondere:
Die Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben.
Eine Weitergabe erfolgt ausschließlich, wenn dies zur Durchführung der Veranstaltung notwendig ist (z. B. Technik, Pressearbeit im Rahmen des Awards).
Mit der Bewerbung, Teilnahme oder dem Betreten der Veranstaltung erklären Sie sich mit der Verarbeitung gemäß diesem Hinweis einverstanden.
Nutzungsrechte Film- und Fotoaufnahmen:
Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass die Veranstaltung anhand fotografischer und filmischer Aufnahmen dokumentiert wird.
Mit Ihrer Bewerbung und Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Foto- und Videoaufnahmen Ihrer Person, Ihres Teams oder Ihrer Einrichtung durch den Veranstalter GERMAN MEDICAL AWARD im Rahmen der Veranstaltung erstellt und für folgende Zwecke verwendet werden dürfen:
Eine Weitergabe des Materials an unbeteiligte Dritte erfolgt nicht.
